About me

Ever since I was young I have been creating jewellery, dream catchers and beaded animals. To begin with I used templates, but later developed my own techniques and methods.

Tanja RaabAt the age of 12 I was given my first sewing machine, which stirred my passion for fabric. As a child I cut up my jeans to make doll’s clothes. This made me rethink my initial decision to become a goldsmith and I subsequently chose a career in fashion.

After finishing my studies I completed a three year course in tailoring by successfully passing the final exam.

I have always been fascinated by extravagant ideas, designs and projects. Therefore I was delighted to subsequently receive a position with “Art for Art” in Vienna and in August 2009 I relocated to Vienna. It was here in the women’s costume department that I learnt a lot about stage costume design and various materials, but above all about how to work quickly and precisely.

At this time, however, I was still clear about my real goal: self-employment.

I consequently attended a course on making women’s clothing in my free time in the evenings and weekends and successfully completed the exams.

After five years at “Art for Art” I finally took on my next challenge and completed business training at the “WIFI” and passed the subsequent exam with distinction.

My first customer is the Tanzquartier Wien, who I make merchandising products for. Another one of my customers is the company “Spielvogel”. Here I produce vestments and altar cloths, as well as renovating old baldachins. Once again something rather different from the typical tailor.

About

Schon als ich noch ganz klein war habe ich angefangen Schmuck, Traumfänger oder Perlentiere herzustellen. Erst nach Vorlagen, später entwickelte ich selbst Techniken und Anleitungen.

Tanja Raab - Raabenkind

Mit 12 Jahren bekam ich meine erste Nähmaschine geschenkt und meine Leidenschaft für Stoffe war geweckt. Ich zerschnitt meine Kinderjeans um Puppenklamotten zu nähen. Deshalb überdachte ich meinen ersten Berufswunsch Goldschmiedin zu werden und entschied mich für eine Laufbahn in der Modebranche.

Nach meinem Schulabschluss absolvierte ich deshalb eine drei-jährige Ausbildung zur Maßschneiderin und beendete diese mit der erfolgreich abgeschlossenen Gesellenprüfung.

Ausgefallene Ideen, Schnitte und Projekte haben mich schon immer fasziniert. Deshalb hat es mich sehr gefreut, danach eine Anstellung bei „Art for Art“ in Wien zu bekommen. Im August 2009 siedelte ich nach Wien über. Hier lernte ich in der Damenkostümabteilung viel über Bühnenkostüme, verschiedene Materialien aber vor allem auch das schnelle und genaue Arbeiten.Doch mein eigentliches Ziel war mir schon damals klar: die Selbständigkeit.

Deshalb besuchte ich zusätzlich in meiner Freizeit abends und am Wochenende den Damenkleidermacher-Meisterkurs und legte die Prüfungen erfolgreich ab.

Danach suchte ich weitere handwerkliche Herausforderungen und begann regelmäßig Modistenworkshops in Graz bei Christine Rohrs „International Academy of Millinery“ zu besuchen. Hier erlerne ich seit dem die Grundlagen der Modisterei.

Nach fünf Jahren bei „Art for Art“ nahm ich endlich die nächste Hürde und absolvierte das Unternehmertraining am „WIFI“ . Auch die anschliessende Unternehmerprüfung bestand ich mit Auszeichnung.

Mein erster Kunde ist das Tanzquartier Wien, für das ich Merchandiseprodukte herstelle. Ein weiterer Kunde ist die Firma „Spielvogel“. Hier fertige ich Kirchengewänder, Altartücher oder überarbeite alte Baldachine. Auch wieder etwas abseits der typischen Maßschneiderei.